SCHLIESSEN

Suche

Die Initiative

Kirche in der Stadt

Die Mitverantwortung für die Entwicklung und Gestaltung der Stadt ist eine zentrale Aufgabe der Kirche. Sie orientiert sich an der Vision einer gerechten Stadt und pflegt den Dialog mit der urbanen Kultur.

Um als Kirchengemeinde in der Stadt, im Gemeinwesen präsent zu sein, braucht man Haltungen, Kompetenzen und die entsprechende Theologie einer Kirche mit und für Anderen, einer Kirche, die sich einmischt und nicht in einer Sonderwelt abkapselt.

Das war das zentrale Anliegen der Initiative "Die Stadt mitgestalten" von 2013-2016.

Die beiden Hamburger Kirchenkreise, das Diakonische Werk Hamburg und die Hauptbereiche der Nordkirche trugen zusammen diese Initiative. Es wurde  von der Evangelischen Akademie der Nordkirche, Büro Hamburg, umgesetzt und von Bischöfin Fehrs geleitet.

Mitgestaltung fördern

Im Mittelpunkt der Initiative standen alle Ansätze kirchlicher Arbeit, die den Dialog mit der urbanen Kultur voranbringen und die die Mitarbeit der Kirche an der Weiterentwicklung der Stadt im Fokus haben.